Geschichte Verein Dorper Nordwestschweiz (NWS)


Im Oktober 2002 fand in Rumendingen die erste reine Dorperschau in der Schweiz statt. Die Importeure konnten nun immer wieder einzelne Tiere an interessierte Züchter verkaufen.

So entstand dann schon ziemlich bald das Bedürfnis nach einer eigenen Zuchtorganisation. Führen des Zuchtbuches, Vermarktung der Schlachttiere, Erhalten der Zuchtlinien usw. waren die Anliegen der Züchter. Im Februar 2003 trafen sich einige dieser Züchter das erste Mal, um über die Gründung einer Interessengemeinschaft zu sprechen. Daraufhin folgten Abklärungen beim SZV. Am 6. März 2003 trafen sich alle interessierten zur Gründungsversammlung: Berger Peter, Bongard Serge, Fahrni Fritz, Flückiger Walter, Knuchel Hans, Mosimann Daniel, Mosimann Ruedi, Stalder Christian und Wegmüller Markus. Der Verein Dorperzüchter Nordwestschweiz (NWS) mit 9 Mitgliedern war Wirklichkeit. Es fanden sich genügend Mitglieder, um den Vorstand zu bestellen, ebenfalls konnte Berger Peter für das Amt des Zuchtbuchführers gewonnen werden. Tiere, die nach dem 1. März 2003 geboren wurden, trugen nun das Zeichen DBE.

 

Im Sommer 2003 wurde der Verein Dorperzüchter NWS in den SZV aufgenommen. Grosse Arbeit musste nun geleistet werden, um das Zuchtbuch auf den aktuellen Stand zu bringen. Viele Abklärungen, Telefonate wurden dafür eingesetzt. Im Frühling und Herbst 2003 waren Dorpergruppen an den verschiedenen Ausstellungen im Kanton Bern zu bewundern. Dies regte immer wieder zu Diskussionen über diese Tiere an und brachte Werbung für diese Schafrasse.

Am 26. Oktober 2003 fand die erste Schau des Vereins in Rumendingen statt. Zum ersten Mal wurden eine Miss und ein Mister Dorper gewählt. An der 1. Hauptversammlung im März 2004 konnten 7 neue Züchter als Mitglieder aufgenommen werden. Die Schau im Oktober auf dem Schauplatz in Wynigen mit 120 Tieren war ein voller Erfolg. Durch die Experten wurde die gute Organisation und die Arbeit des Zuchtbuchführes gelobt.

 

Der Verein zählt zurzeit 24 Mitglieder mit ca. 650 Tieren.

 

Statuten


Beitrittserklärung

 

 

Verein Dorper Nordwestschweiz (NWS)
Tel. 031 781 18 29